Unterricht und Pausen:

Wir benutzen den sichersten Schulweg (der Schulwegplan im Foyer hilft dir).

Die Unterrichtszeiten entnimmst du bitte der allgemeinen Information zu den Unterrichtszeiten.

1.  Einlass zur ersten Unterrichtsstunde erfolgt mit dem Klingelzeichen um 07.30 Uhr vom Hof.
  2. Schüler, die den Fahrdienst in Anspruch nehmen, müssen nach Ankunft auf dem Schulgelände das Haus sofort betreten.
  3. Wir verabschieden unsere Eltern und/oder Schulbringer vor der Eingangstreppe/Eingangsportal!
  4. Unterrichtsbeginn 07.45 Uhr, alle Materialien sind bereitgelegt, jeder ist an seinem Platz, wir sind unterrichtsbereit.
  5. Mit Rücksicht auf die am Unterricht beteiligten ist pünktliches Erscheinen geboten. Dies gilt auch für den Unterrichtsbeginn nach den Pausen.
  6. Pausen sind zum Erholen da. Wir verbringen die großen Pausen auf dem Schulhof.
  7. Essen und Trinken sind ausschließlich in den Pausen erlaubt.
  8. Dosen und Glasflaschen sind in der Schule verboten.
  9. An der Adam Ries-Schule besteht ein grundsätzliches Handy-Nutzungsverbot.
  10. Wir beachten die Hinweise der aufsichtführenden Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen, Schulhelfer und unserer BuddYs.
  11. Vor dem Unterricht und in den Pausen sind die Räume gründlich zu lüften.
  12. Toilettengänge sind grundsätzlich während der Pausen durchzuführen; Ausnahmen gelten nur nach Absprache mit dem Klassen – und/oder Fachlehrer.
  13. Außerhalb der Unterrichtszeit darf das Schulhaus nur von Schülern des OGB, Arbeitsgemeinschaftsmitgliedern und Teilnehmern des Förderunterrichts betreten werden.
  14. Wird ein Kind nach 16.00 Uhr abgeholt, geht das nur über den Haupteingang und vorherigem anmelden (Klingel am Portal, OGB): Im Anschluss wird Einlass gewährt.
  15. Das unerlaubte Verlassen des Schulhauses und des Schulgeländes während des Unterrichtstages ist strengstens verboten!