Unsere Lernanfänger*innen werden feierlich begrüßt durch eine Rede des Schulleiters und ein buntes Programm, das von den Schüler*innen der Klassen 4-6 gestaltet wird.

Die Elternvertreter organisieren für die Schüler*innen und auch die Eltern der neuen Erstklässler*innen ein Buffet mit Kaffee und Kuchen. Nicht zuletzt um auch die Wartezeit zu verkürzen, in der unsere neuen Lernanfänger*innen ihren Klassenraum und ihre Klassenlehr*innen kennenlernen.

Den Höhepunkt der Einschulung bildet das Aufrufen der neuen Erstklässler*innen pro Klasse mit dem Verteilen von Sonnenblumen und dem traditionellem Schlagen des Gongs, der den neuen Lebensabschnitt einläutet.

Einschulung 2022

Am 27.August war es wieder soweit: Mit unserer Schulhymne begrüßen wir unsere neuen Erstklässler*innen. Mit großen Augen zogen sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen in die bunt geschmückte Turnhalle ein.

Die jetzigen Fünftklässler haben gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen ein abwechslungsreiches Programm für unsere Erstklässler, Eltern, Geschwister und Verwandte gestaltet.

Ein kleiner Chor singt unsere Schulhymne und ergänzt das aufgeführte Theaterstück musikalisch.

Fünftklässler*innen führen durch das Programm.

Begrüßungsrede des Schulleiters Herr Strempel

Im Anschluss an die Begrüßungsrede des Schulleiters führen unsere Fünftklässler*innen das Theaterstück „Eluhcsdnurg“ auf.

Am Ende kann Gretel überzeugt werden und freut sich auf Zuckertüte, Schulranzen, ordentliche Hefte, ein gesundes Frühstück und ein leckeres Mittagessen in der Schule. Denn das hätte es alles in Gretels „eluhcsdnurG“ nicht gegeben.

Nach dem Theaterstück führen Schülerinnen einen Tanz vor.

Im Anschluss werden alle Erstklässler*innen auf die Bühne gerufen. Den Abschluss der Feierlichkeit bildet das Steigenlassen von Luftballons auf dem Schulhof.

Danach geht für die Erstklässler zur „ersten Unterrichtsstunde“ mit ihren Klassenkamerad*innen und ihren Klassenlehrer*innen. Währenddessen werden Eltern, Geschwister und Verwandte im Speisesaal mit Kaffee und Kuchen von unseren Elternvertreter*innen versorgt.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Elternvertreter*innen für die Organisation und Betreuung des Buffets.

Einschulung 2018

Bühne