Im Europabildung Latein widmen wir uns u.a. Fragen wie:

• Warum heißt Europa eigentlich Europa?Gab es schon immer die Länder Europas?
  • Warum verschieben sich (Landes-)Grenzen?
  • Warum glauben manche Menschen an viele Götter, manche an einen und manche an gar keinen?
  • Ist die römische Zahlweise praktischer als unsere (arabische)?
  • War es grausam von den Römern Sklaven zu haben?
  • Kann eine Sprache “sterben”?
  • Welche Rechte hatten Frauen und Kinder bei den Römern? Welche Rechte haben wir heute?
  • Wie sah ein typischen Abendessen bei den Römern aus?

Einblick in das Schuljahr 2022/23

Prima excursio Latina nostra!

Am 14. März 2023 haben wir, die Lateintruppe der 4. Klassen, unsere erste Lateinexkursion unternommen: Ziel war das Bode-Museum auf der Museumsinsel.

Wir haben dort verschiedene Statuen von römischen Gottheiten gesehen. Bei manchen fehlten z.B. Hände oder auch der Kopf, da sie im 2. Weltkrieg beschädigt wurden. Wir konnten Geschichten und spannende Mythen zur Antike hören und allerlei Fragen stellen. Da wir selbst schon Präsentationen zu einzelnen Gottheiten gestaltet hatten, haben ein paar Kinder die Führung mit eigenen Infos ergänzt. Wir sollten außerdem erraten, aus welchem Material die Figuren bestehen, was überhaupt genau zu sehen ist und auch wie ein Gott bzw. eine Göttin heißt.

Zum Abschluss bekamen wir Stift, Zettel und Klemmbrett in die Hand und durften versuchen, eine der angesehenen Statuen selbst zu zeichnen. Das war ganz schön schwierig, machte aber auch total Spaß.

Verfasst von Meike und Jiaqi (beide 4G)

Besuch des Alten Museums – Unsere erste Lateinexkursion!

Am 09. März 2023 besuchten wir zusammen mit den Schüler*innen der 6. Klassen das Alte Museum, um dort Neues über römische Gottheiten und Heldinnen und Helden der Antike zu erfahren. Eine nette Dame hat uns eine Stunde vor Ort allerlei Statuen gezeigt und uns dazu ganz viele Informationen mitgeteilt.

Wir haben dazu ein paar Eindrücke aus unserem Lateinkurs gesammelt:

Svenja (5F): „Ich fand es generell sehr schön, da ich viel gelernt habe. Ich fand es allerdings schade, dass wir nicht noch mehr vom Museum sehen konnten.“

Emylie (5G): „Ich hatte sehr viel Spaß. Es war schön, denn ich habe viele neue Sachen gelernt. Ich fand es cool, dass man bei manchen Statuen sogar noch die Farbe gesehen hat! Es hat mir sehr gefallen!“

Valeria und Amy (beide 5H): „Es war sehr schön im Museum. Wir haben viel gelernt und erlebt. Die Begleiterin hat aber echt viel geredet. Am Ende durften wir auch noch in den oberen Bereich des Museums und uns selbst umschauen. Aber alles konnten wir leider nicht angucken. Dafür hätten wir viel mehr Zeit gebraucht.“

Ein Gemeinschaftsbeitrag der Schülerinnen

Merve (5G), Emylie (5G) und Svenja (5F)

(Europabildung Latein, 5. Klasse)