Schuljahr 2022/23

März 2023 – Ostern in der Lernwerkstatt

Ostergrüße aus der Lernwerkstatt – in diesem Jahr aus Ton!

Hurra-die Lernwerkstatt hat seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 wieder geöffnet!

Osterwerkstatt im März

Schüler*innen aus den Klassen 4 bis 6 haben für unsere Jüngsten aus den Klassen 1 bis 3 erste Ostervorbereitungen zur Weitergestaltung getroffen:

Die Schüler*innen haben Osteranhänger aus Ton geformt, die nun von unseren Jüngsten bemalt werden können.

Beim Sägen von österlichen Holzmotiven sind ordentlich Späne gefallen. Die ersten Motive sind nun bereits in den Klassen 1 bis 3 angekommen und werden fleißig bunt gestaltet.

Im November fand der Interaktiv-Robotic-Kurs in der Lernwerkstatt statt.

Robotik- ist das nicht zu früh für Grundschüler?

Diese Frage stellten sich Schüler*innen der 5. und 6. Klassen und überlegten:„Was ist das eigentlich?“.

Mit Neugier aber auch Skepsis begann der Kurs. Schnell schafften es die Teams  mit Hilfe einer einfachen Programmiersprache einen Kugelroboter Gesichter zeigen zu lassen, zu sprechen und sich gesteuert zu bewegen.

Unsere Schüler*innen waren sehr konzentriert, hatten viel Freude am Programmieren und waren am Ende des Kurses sehr stolz auf ihre Ergebnisse.

Vielleicht folgen weitere Kurse?!

Bild 3 von 8

Nach einigen Fehlversuchen, bei denen die Roboter auch mal ungewollt weggerollt sind, nochmal programmiert werden mussten, waren die Roboter richtig programmiert und haben sich entsprechend der programmierten Befehle bewegt!

———-

Das Projekt „Teamspiele“ war im Schuljahr 2021/22 der Start.

Endlich können wir wieder basteln, werkeln und experimentieren!

Im September und Oktober forschten wir „Rund um die Möhre“ mit den Schüler*innen der Klasse 4-6.

• Warum ist die Möhre so orange, wie sie ist?
  • Warum schmeckt sie so?
  • Warum sagen Eltern- Möhren sind gesund?

Jeden Mittwoch…

… wird mit Ton modelliert. Aktuell formen wir Tiere, die man im Tierpark sehen kann.

Geformt, getrocknet, bemalt und gebrannt. Die Tiere sind fertig!

Weihnachten ist noch lange hin?

Bei uns nicht- wir sägen und schleifen Holz  schon für die Adventszeit, um die Projekttage unserer Klassen 1-3 vorzubereiten.

—-

Die Lernwerkstatt stellt sich vor

In unserer Lernwerkstatt können Schüler*innen der ersten bis sechsten Klasse umfangreich, angeleitet oder selbstständig an einem Thema arbeiten oder Projekte durchführen.

Dafür stehen unseren Schüler*innen verschiedenste Materialien zur Verfügung.

Im Brennofen kann Ton gebrannt werden.

Mit verschiedenen Werkzeugen und einer Stichsäge können die Schüler*innen Holz bearbeiten.