Reuse, Reduce, Recycle – Kreislaufwirtschaft! Im Rahmen der Erasmus-AG beschäftigen sich die Schüler*innen intensiv mit unseren Lebensweisen und wie sich diese auf die Umwelt auswirken. Anhand von Projekten und Experimenten erfahren die Schüler*innen, welche „Umweltmonster“ wir erschaffen haben und wie sich diese auf die Umwelt auswirken und bereits auf die Natur und Tierwelt ausgewirkt haben.

Ziel ist es, herauszufinden, wie unsere Schule mit Müll und Energie umgeht und in welchen Bereichen wir wie nachbessern müssen.

Diese Ziele verfolgen wir im Rahmen unseres Erasmus+ Projekts im gemeinsamen Austausch mit unseren Partnerschulen in Finnland, Italien, Polen und Slowenien.

Die Erasmus-AG findet für die Schüler*innen aus Klasse 4-6 immer mittwochs in der 8.Stunde von 14.30Uhr bis 16.00Uhr in der Lernwerkstatt statt.

Vorbereitung der Abfallvermeidungswochen

Wir erstellen ein Poster zur Müllvermeidung und Flyer, um die auch andere Schüler*innen der Schule über die Thematik zu informieren! Das Poster, Flyer und Ergebnisse sind hier zu finden.

Was hat unsere Ernährung mit dem Klima zu tun?

Die Schüler*innen der Erasmus-AG essen einen Weltreise-Apfelkuchen“ und erfahren, was unser Essen mit dem Klima zu tun hat.

Wir finden heraus, aus welchen Ländern unser Obst und Gemüse kommt, welche Wege es zurückgelegt hat, bis es bei uns im Supermarkt landet.

Wir erfahren , dass die weiten Wege nicht gut für unsere Umwelt sind.

Wie können wir uns klimafreundlich ernähren? Wir lernen, was zu welchen Jahreszeiten bei uns in Deutschland geerntet werden kann und was importiert werden muss.

Erste Experimente, um den Klimawandel sichtbar zu machen und zu verstehen

Texte folgen von der Erasmus AG

Experiment 1: Was passiert, wenn das Eis schmilzt

Das haben wir gemacht:

Wir haben eine Schüssel mit Wasser gefüllt, wir haben Eiswürfel in die Schüssel mit Wasser gelegt. Wir haben in die Schüssel eine Insel aus Bausteinen gebaut. Darauf haben wir die Eiswürfel raufgelegt. Dann haben wir gewartet.

In der zweiten Schüssel haben wir das selbe gemacht. Aber die Eiswürfel haben wir in das Wasser gelegt.

Das haben wir beobachtet: In der ersten Schüssel ist das Wasser schneller geschmolzen und das Wasser ist gestiegen. In der zweiten Schüssel ist das Wasser langsamer geschmolzen und das Wasser ist nicht gestiegen.

Von Merve und Carolin aus Klasse 4G

Warum wird die Erde immer wärmer ?

Wir haben in je 2 Gläser einen Streifen schwarzes Papier gemacht. Über 1 Glas haben wir ein anderes Glas gestülpt. Dann haben wir beide in die Sonne gestellt.

Wir haben herausgefunden, dass das Glas, über das wir ein anderes Glas gestülpt haben viel heißer war als das andere.

Eis und Schnee auf Bergen und Gipfeln schmelzen. Darunter ist dunkler Erdboden Sonne wärmt dunkle Flächen schneller. Das übergestülpte Glas zeigt wie CO2 über unserer Erde liegt. Durch das CO2 um unsere Erde erwärmt sich die Erde immer schneller.

Von Meike aus der Jül E und Lara aus der 4G