Wir bieten an unserer Schule das frei wählbare Fach Religion an.

Reden über "Gott und die Welt" - und ganz viel über uns
Erzählungen der Bibel hören und ihre Bedeutung verstehen
Lernen Unbekanntes zu verstehen und zu tolerieren
Interessante Themen diskutieren
Gemeinsam Kirchen und andere religiöse Orte besuchen
Immer wieder mal gemeinsam basteln, spielen, singen
Ohne Scheu fragen, fragen, fragen
Neues Wissen mit eigenen Erfahrungen verbinden

Der Religionsunterricht richtet sich an  „ALLE“ Schüler*innen – unabhängig von Religion und Konfession.

3/23 Ausflug zum Berliner Dom

Ein Bericht der Schüler:innen Lona und Gabriel:

Am Montag, den 13. März 2023, haben wir zusammen mit Fr. Beez und Fr. Giganti zum ersten Mal den Berliner Dom besucht. Insgesamt waren wir 14 Kinder, die Religionskinder der Klasse 4G sowie die 3. Klässlerinnen der Jül-Klassen.

Frau Stephan führte uns gute 90 Min. durch den beeindruckenden Dom. Allen hat es richtig gut gefallen. Besonders interessant fanden wir den riesigen Sarg von Charlotte (Nach ihr wurde Schloss Charlottenburg benannt!), die Abbildungen der vier Evangelisten (Alle aus winzigen Mosaiksteinchen!), die Taube genau in der Mitte der riesigen Kuppel und die große Orgel. Cool war auch, dass wir den Ausblick von der Kaiserloge genießen konnten.

Wir wissen jetzt, warum fast alles im Dom so hübsch glänzt: Es wurde mit Blattgold vergoldet.

Nach unserer interessanten Führung sind wir sogar noch die 268 Stufen hochgelaufen, um auf die Aussichtsplattform (rund um die Kuppel) zu gelangen. Puh, das waren richtig viele Treppen!

Aber der Aufstieg hat sich gelohnt!